Kofferraum-Steckdose und -beleuchtung


Schon beim Kauf stellte ich fest, dass bei meinem Starlet keine Kofferraum-Beleuchtung vorhanden ist. Dies ist bei Nacht oder schwacher Beleuchtung recht mühsam, da Dinge im Kofferraum nur noch ertastet werden können. Ich beschloss deshalb, diesem Umstand so bald als möglich Abhilfe zu schaffen und selber eine Kofferraum-Beleuchtung einzubauen.
Ich habe mich nach einigen Überlegungen für folgende Lösung entschieden: Eine Kofferraum-Steckdose mit beleuchtetem Schalter und daran angeschlossen eine 12 V-Leuchtstoffröhre. Vorteile dieser Lösung: Schalter bei Dunkelheit gut erkennbar, Steckdose kann auch für andere Verbraucher benutzt werden, Leuchtstoffröhre gibt gleichmässiges, helles und angenehmes Licht.
Zudem verbrauchen Leuchtstoffröhren nicht übermässig viel Strom und werden nicht allzu warm. Die Leuchtstoffröhre habe ich unter der Hutablage angeklippst, so dass sie problemlos abgenommen und auch ausserhalb des Autos eingesetzt werden kann. Die Steckdose ist mit einer 15 A-Sicherung abgesichert.
Die momentane Lösung erweist sich in der Praxis als sehr praktisch, allerdings überzeugt mich die Umsetzung vor allem optisch noch nicht ganz. Speziell der Kabelsalat gefällt mir nicht. Werde wahrscheinlich die Lautsprecher-Anschlüsse ebenfalls noch in das Seitenpanel integrieren.


Kofferraum-Steckdose mit beleuchtetem Schalter und abnehmbarer Leuchtstoffröhre

Etwas unschön: Der Kabelsalat. Da wartet noch Arbeit auf mich.

Detail der Steckdose mit beleuchtetem Schalter

Kofferraum-Beleuchtung in Betrieb: Die Leuchtstoffröhre gibt ein gleichmässiges, helles und angenehmes Licht.




© 2002